Impressum
© 2012 Praxis Bildet

Projektjahr 2

Bewerbungstraining

Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch

    Das zweite Projektjahr –Bewerbungstraining– findet 2 Jahre vor dem Schulabschluss statt. Themenschwerpunkte sind die Erstellung von Bewerbungsunterlagen für Praktika- und Ausbildungsplätze, die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch und die Durchführung eines solchen Gespräches.

Mappe erstellen, Fristen wahren,
Mappe versenden

    Am Ende einer intensiven Lernphase in Kleingruppen werden die Schüler aufgefordert, selbstständig komplette Bewerbungsunterlagen zu ihrem Wunschberuf zu erstellen. Diese sollen fristgerecht an ein regionales Unternehmen gerichtet sein.

Vorstellungsgespräch

    Anschließend führen die Schüler ein fiktives Vorstellungsgespräch, welches von Fachkräften durchgeführt und per Video aufgezeichnet und analysiert wird. Im Anschluss erhält der Schüler eine schriftliche Beurteilung über seine mündliche und schriftliche Leistung. Jeder Schüler wird entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten gefördert.